Am 16. März 1966 gründen die Brüder Paul und Jim Van Doren gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern Gordon Lee und Serge Delia die Van Doren Rubber Company in Anaheim, Kalifornien. Im selben Jahr kommt der Skateschuh #44 auf den Markt, den heute jeder unter dem Namen AUTHENTIC kennt.
Auf den Straßen von Südkalifornien sieht man jede Menge Skater, die mit Vans unterwegs sind. Das robuste Design und die griffigen Sohlen der Schuhe sind genau ihr Ding. Tony Alva und Stacy Peralta designen den Vans Style #95 mit gepolstertem Schaft und verschiedenen Farbkombinationen. Es ist die Geburtsstunde des klassischen Era. Der Schuh wird zum Favoriten einer ganzen Generation von Skatern.
Am 16. März 2016 feiert Vans 50 Jahre „Off The Wall“-Heritage mit dem Start der Kampagne „The Story of Vans“. Die geschichtsträchtige Multimedia-Kampagne bricht Rekorde bei den Zugriffszahlen und wird weltweit in zahlreichen Sprachen angesehen. Mit einer Verneigung vor der Vergangenheit und mit Blick auf die Zukunft erweitert Vans auch dasHouse of Vans indem es zehn Events auf der ganzen Welt veranstaltet, um die vielfältige Geschichte der Marke zu würdigen und gleichzeitig Neuankömmlinge in der Vans Familie willkommen zu heißen.